Anthroposophische Medizin lädt zusammen mit der BARMER GEK sowie dem Kneipp-Bund zur Tagung "Zukunft Prävention" am 13. November 2013 ein

Obwohl zum Ende dieser Legislaturperiode mal wieder ein Präventions-Gesetz gescheitert ist, ist man sich trotzdem einig, dass Prävention und Gesundheitsförderung aufgewertet werden müssen. Welche Konzepte sich in diesem Bereich bewährt haben und wie sich die Prävention (auch politisch) weiter ausbauen lässt, wird in Berlin am 13. November 2013 bei der Tagung „Zukunft Prävention – Blick zurück nach vorn: 25 Jahre § 20 SGB V“ diskutiert.

Die Tagung versteht sich als Plattform, um im fachlichen Dialog mit zahlreichen Expertinnen und Experten auf die nationalen und internationalen Aspekte von Prävention und Gesundheit einzugehen. Dabei soll der Status quo von Prävention und Gesundheitsförderung diskutiert werden – auch die Erfolge und Defizite der vergangenen Jahre werden zur Sprache kommen. Natürlich wird der Blick auch in die Zukunft gerichtet: Wie kann eine nachhaltige Präventions- und Gesundheitsförderungsstrategie erfolgreich gestaltet und verankert werden? Außerdem soll der Start einer neuen Legislaturperiode zum Anlass genommen werden, um in einer Politik-Talkrunde zu diskutieren, welche politische Priorität die Prävention in Zukunft haben wird.

Denn nach 25 Jahren ist das Thema Prävention und Gesundheitsförderung aktueller denn je. Deutschland ist mit tief greifenden Veränderungen konfrontiert: Der demografische Wandel, die wachsende Zahl psychischer Erkrankungen oder die Gefahr zunehmender Ungleichheit sind einige Anzeichen dieser Veränderungen. Zudem werden die Arbeitswelten immer komplexer und erfordern eine immer größere Bereitschaft zur Flexibilität und zur Veränderung. Um diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, sind qualifizierte Konzepte und Strategien von Prävention und Gesundheitsförderung erforderlich.

Die Tagung „Zukunft Prävention“ wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vom Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) gemeinsam mit der  BARMER GEK und dem Kneipp-Bund in Berlin durchgeführt. Mit vereinten Kräften setzen sich die drei durchaus unterschiedlichen Akteure bereits seit einigen Jahren für mehr Prävention und Gesundheitsförderung ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden, gibt es im Internet unter www.zukunft-praevention.de

Das genaue Programm können Sie dem » Flyer entnehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland e.V. (DAMiD)

Telefon 030-28 87 70 94

Der DAMiD repräsentiert die Anthroposophische Medizin in allen gesellschaftlichen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens. Als Dachorganisation vertritt der Verband die übergeordneten Belange und Interessen seiner 17 Mitglieder. Mitgliedsorganisationen sind Berufs- und Patientenverbände, Klinikverband, gemeinnützige Altenhilfe, Behindertenhilfe sowie die Hersteller Anthroposophischer Arzneimittel.